Informationen zum Hort
Tintenklecks

Hort

Herzlich Willkommen im Hort "Tintenklecks"

In unserer Einrichtung betreuen wir täglich bis zu 90 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Dabei gehört es zu unseren Aufgaben, die Kinder bei der Entwicklung zu einer selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen. Dem unermüdlichem Forscherdrang der Kinder werden wir mit zahlreichen Funktionsecken in den jeweiligen Gruppenzimmern und speziellen, nach den Interessen sowie Bedürfnissen der Kinder, ausgerichteten Angeboten / Projekten gerecht. In unserem eigenen Garten mit Spielplatz und dem nahegelegenen Sportplatz können die Kinder bei vielen Aktivitäten verschiedene Bewegungserfahrungen sammeln. Des Weiteren bieten wir für alle Kinder eine Hausaufgabenbetreuung an.

Die tägliche Hortarbeit erfolgt in altershomogenen Gruppen. Wir betreuen die Kinder in vier Gruppen, in den jeweiligen Klassenstufen. So ist eine altersentsprechende Förderung aller Kinder möglich. Ebenfalls ist sicher gestellt, dass alle Kinder eine verlässliche Bezugsperson an ihrer Seite haben. Die pädagogischen Fachkräfte sind unter anderem Bindeglied zwischen den jeweiligen Klassen- /Fachlehrer*innen, entsprechen des Kooperationsvertrages der Grundschule und der Kindereinrichtung. Die Lernmotivation, der Kinder welche unseren Hort besuchen, soll durch räumliche Gestaltung und materielle Ausstattung gesteigert werden. Des Weiteren sind Wohlbefinden und eine vertrauensvolle Atmosphäre maßgebliche Faktoren für die Gestaltung des Tagesablaufes.

Tel.-nr. Hort: 035938 57950

>>>Osterferienplan 2024<<<